Kommunalwahl 2020: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor (1)

Anja Tepe

Listenplatz Nr. 1 für die Bezirksvertretung
Ratskandidatin für Angelmodde

Familie: Verheiratet, eine 3-jährige Tochter.
Beruf: Dipl. Landschafts-Ökologin, Angestellte in einem Büro für faunistische Gutachten
Themenschwerpunkte: Ökologie und Planung

Mein Motto:

Wir leben in einer Zeit des Wandels, deshalb können wir nicht einfach weiter machen wie bisher.

Der dritte Sommer extremer Trockenheit stellt unsere Ökosysteme auf die Probe und Corona stellt unseren Alltag auf den Kopf. Was jahrzehntelang scheinbar unumstößlich die normale Welt war, beginnt zu bröckeln. Ewig am Alten festzuhalten, wird uns nicht aus den Krisen heraus führen. Es ist an der Zeit, dass wir unser Handeln und unsere Entscheidungen überdenken, unsere Prioritäten der Entwicklung anpassen und beginnen, Dinge anders anzugehen als bisher.

Mein Schwerpunktthema ist der Naturschutz. Hier setze ich mich für eine durchdachte Stadtplanung ein, die wertvolle Lebensräume und Frischluftschneisen erhält. Das heißt auch, dass nicht jede verfügbare Fläche zur Bebauung geeignet ist! Ein effektiver Baumschutz ist Teil einer klugen Stadtplanung, denn Bestandsbäume besitzen für das Mikroklima und die Luftreinhaltung einen unersetzlichen Wert. Dieses Thema wird vor allem bei der Entwicklung des Westfalengas-Areals von Bedeutung sein, aber auch wenn es um die Gestaltung des Albersloher Weges geht. Die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, gestalten die Zukunft unserer Kinder. Angelmodde ist schön und Sie entscheiden, ob es schön bleiben wird!

Gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten, gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, gute Radwegeverbindungen, die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und die Förderung und Unterstützung sozialer Einrichtungen sind mir weitere wichtige Anliegen. Mir sind die Menschen in Angelmodde wichtig – unabhängig vom Beruf, der Herkunft oder des sozialen Status. Politik soll nichts für „die da Oben“ sein, sondern aktiv mitgestaltet werden können. Die besten Ideen stammen von den Leuten vor Ort, deshalb nehme ich gerne Anliegen mit in die Sitzungen der Bezirksvertretung. Gestalten Sie mit, sprechen Sie mich an!

Kontakt: tepe@gruene-muenster.de